Der Herbst beginnt – wir fangen mit der Lese an!

Herbst2015Nach diesem heißen, trockenen Sommer erwartet uns ein früher Herbst und voraussichtlich ein guter Jahrgang!

Dank dem schönen Wetter konnten die Trauben richtig reifen und kommen gut auf die angestrebten Öchslewerte. Das ist Voraussetzung für einen guten Wein.

Bei uns ging es überraschend schon am Freitag, 4. September los. Denn unser Muscaris hatte 102 Öchsle und war somit schon bereit, gerntet zu werden. Dabei wurden wir von der Waiblinger Kreiszeitung begleitet, die das zum Anlass für einen Artikel nahm. Nach 22 Stunden Maischestandzeit wurden die Muscaris-Trauben gepresst und durften als erstes in den Tank zum Gären.

Alle Voraussetzungen für einen sehr guten Jahrgang sind gegeben!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner